Unsere Vorschule

Liebe Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Vorschule.

Unser Tagesablauf sieht etwa so aus:

8:00 Uhr: Beginn
8:15 – 8:30 Uhr: Begrüßung und Morgenkreis
9:00 – 9:10 Uhr: Frühstück
9:10 -10:10 Uhr: freie, kreative Spielzeit / Arbeitszeit

10:10 – 10:35 Uhr: Pause auf dem Schulhof
10:35 -11:35 Uhr: Arbeitszeit/Freispiel
11:35 – 12:00 Uhr: Pause auf dem Schulhof
derzeit ab 12:00 Uhr: Mittagessen (bei Buchung) / Ausgangsphase

Gerne machen wir Ausflüge in die Bücherhalle Altona, ins Theater oder auf die Spielplätze in unserer Umgebung. Wir nehmen am Schulleben teil und gestalten es aktiv mit. Der Bastelvormittag in der Weihnachtszeit, die Projektwoche und der Spendenlauf sind u. a. feste Bestandteile im Vorschuljahr. Ein offener und netter Umgang miteinander ist uns wichtig. So nimmt auch die Vorschule am Projekt „Gewaltfreies Lernen“ mit einer Schulung durch qualifizierte Kräfte teil.

Mit dem Besuch des Vorschuljahres an unserer Schule wollen wir Ihrem Kind den Übergang von der Kita in die Schulzeit erleichtern. Dazu wollen wir Ihr Kind altersgerecht fördern und wichtige Kompetenzen stärken, die zu gelingendem Lernen gemäß unserem Leitbild benötigt werden. Wir sehen Ihr Kind als individuelle Persönlichkeit und holen es dort ab, wo es sich befindet.

Kinder haben eine angeborene Begeisterungsfähigkeit und ein sehr starkes Verlangen zu lernen. Wir sehen es als unsere Aufgabe für unsere Vorschularbeit an, diese angeborenen Fähigkeiten zu bewahren und zu fördern. Kinder sollen beim Eintritt in die Schule die Fähigkeiten haben, selbstständig zu denken, Probleme zu lösen, mit anderen zusammen zu arbeiten, zu kommunizieren und Zusammenhänge zu begreifen.

Im Mittelpunkt steht die gezielte Förderung des Sozialverhaltens der Kinder. Dazu kommen als weitere wichtige Elemente die Eigen- und Fremdwahrnehmung, das Sprachverhalten und die Konzentrationsfähigkeit. Wir arbeiten ganzheitlich in Projekten, in die wir alle Bereiche der Vorschulpädagogik einfließen lassen.

Freispiel:
Im freien Spiel schulen Kinder ihre sozialen, kognitiven, emotionalen und körperlichen Fähigkeiten. In diesem Sinne ist das Spiel des Kindes auch eine wesentliche Grundlage zur Vorbereitung auf den nächsten Lebensabschnitt, die Schule.

Deutsch:
Im Bereich Deutsch geht es u.a. um das Entdecken von Sprache anhand von Wörtern, Gedichten und Geschichten. Die Fähigkeit, offen und klar die eigene Meinung, Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken, sowie die Freude an der Sprache und am Sprachgebrauch (Gedichte, Geschichte, Reime, Rätsel) stehen im Vordergrund unserer täglichen Gesprächskreise. Das Schreiben erster Buchstaben und das Kennenlernen von Anlauten gehört ebenfalls zu unseren Themen.

Mathematik:
Im mathematischen Bereich lernen wir die ersten Zahlen kennen. Wir entdecken den Zusammenhang von mehr und weniger, lernen Gegenstände zu ordnen und zu vergleichen und verwenden Zahlwörter. Das Benennen von ersten Formen und Eigenschaften sowie die Raum-Lage-Beziehung von Gegenständen gehören ebenfalls in den mathematischen Bereich der Vorschule.

Das kreative Gestalten/Kunst:
In der kreativen und gestalterischen Tätigkeit haben die Kinder die Möglichkeit sich mit Menschen und mit deren Erlebnissen sowie unserer Umwelt aktiv und bewusst auseinandersetzen.

Sport:
Bis zu zweimal in der Woche gehen wir zum Sport in die Sporthalle. Neben psychomotorischen Geräteaufbauten stehen Ballspiele, Lauf- und Fangspiele, Kreisspiele und kooperative Spiele im Mittelpunkt der Sportstunden.