Leitbild der Schule Klein Flottbeker Weg
Beschluss der Schulkonferenz vom 17.04.2024
Wir nehmen jedes Kind in seiner Besonderheit wahr, damit es sich wertgeschätzt fühlt und Selbstvertrauen entwickelt.
Das bedeutet für uns, dass jedes Kind das Gefühl hat etwas zu können und in etwas gut zu sein.
Wir gehen achtsam miteinander um, damit unsere Schule ein Ort ist, an dem wir uns alle wohlfühlen.
Das bedeutet für uns, dass wir freundlich und höflich miteinander umgehen. Wir achten auf die Bedürfnisse der anderen und begegnen allen Menschen mit Respekt. Auch mit den Schulmaterialien und dem Schulgebäude gehen wir sorgsam um.
Wir denken und handeln eigenständig.
Das bedeutet für uns, dass die Kinder Fachwissen erwerben und ihre Lernprozesse zunehmend selbstständig steuern. Wir nutzen vielfältige Lernmittel und achten auf einen kritischen Umgang mit diesen. Wir erziehen die Kinder zu digital kompetenten Menschen.
Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst, für unsere Mitmenschen und für unsere Umwelt.
Das bedeutet für uns, dass wir aufmerksam, tolerant und demokratisch miteinander umgehen. Wir begreifen unsere Abhängigkeit von unserer Umwelt und pflegen einen sorgsamen, nachhaltigen Umgang mit ökologischen Ressourcen.
Wir lernen alle gemeinsam und nehmen Vielfalt an.
Das bedeutet für uns, alle Kinder entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen zu fördern und zu fordern, Unterschiede als Selbstverständlichkeit zu begreifen und Unterricht mit gemeinschaftlichen Erlebnissen zu gestalten.
Wir alle gestalten unser Schulleben aktiv mit.
Das bedeutet für uns, dass die verschiedenen Meinungen der Schulgemeinschaft (Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte, Hausmeister*innen und Sekretär*innen) bei der Gestaltung des Schullebens gehört und berücksichtigt werden.
Gelingendes Lernen bedeutet für uns…
Motivation und Wertschätzung
An der Schule Klein Flottbeker Weg schaffen wir eine positive Lernatmosphäre, die es allen Schüler*innen ermöglicht mit Neugier und Freude zu lernen. Das Miteinander aller am Schulleben Beteiligten ist von gegenseitigem Respekt, Toleranz und der Anerkennung von Verschiedenheit geprägt.
Verantwortung für mich und für Andere
Alle am Schulleben Beteiligten übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Handeln. Dazu lernen Schüler*innen zunehmend, sich selbst zu organisieren und ihren eigenen Lernprozess zu steuern. Wir alle tragen außerdem Verantwortung für unsere Schulgemeinschaft und für jedes einzelne ihrer Mitglieder und fördern Basiskompetenzen für das Zusammenleben in der Gesellschaft. Dabei achten wir auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, schaffen wir eine Feedbackkultur und hören einander zu.
Struktur
Wir wollen die verfügbare Lernzeit effektiv nutzen. Daher ist es wichtig, durch eine sinnvolle Anwendung von Methoden und den Einsatz von Regeln und Ritualen zu einem wirkungsvollen Klassenmanagement zu gelangen. Die Nutzung von verschiedenen Informationsquellen und Medien und der kritische Umgang mit ihnen soll die Kinder befähigen sich eine eigene Meinung zu bilden.
Passung zwischen Lernausgangslage und Lerngegenstand
Lehrende sorgen dafür, dass der Lerngegenstand zur individuellen Lernausgangslage der Schüler*innen passt. Dabei ist auch die persönliche Bedeutsamkeit des Lerngegenstands zu berücksichtigen. Wir helfen den Kindern durch ein passendes Feedback ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und sie realistisch einzuschätzen.
Nachhaltige Lernerfolge
Um nachhaltige Lernerfolge zu erzielen, ist neben den oben genannten Aspekten auch ausreichend Zeit für intelligentes Üben erforderlich. Beim Üben und beim Lernen machen wir selbstverständlich auch Fehler. Mit Fehlern gehen wir produktiv um, indem wir aus ihnen lernen.