Schulaufgabenkonzept

Aufgaben, die außerhalb des Unterrichts bearbeitet werden, sind ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreichen schulischen Lernens. Sie dienen vor allem dem Üben, Wiederholen und Vertiefen und damit der Sicherung des im Unterricht erworbenen Wissens und Könnens. Sie fördern zudem ganz entscheidend das selbständige Arbeiten und festigen so die methodischen Grundlagen des Lernens.
 
Schulaufgaben sind inhaltlich, didaktisch und methodisch eng mit dem Unterricht verzahnt; sie ergeben sich aus dem Unterricht und die erledigten Aufgaben werden wieder in den Unterricht eingebunden. Schulaufgaben werden prinzipiell so gestaltet, dass sie von allen Schülerinnen und Schülern selbständig bearbeitet werden können. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen unterschiedliche Ausgangslagen und Entwicklungsschwerpunkte der Schülerinnen und Schüler. In Abhängigkeit von diesen eignen sich auch komplexe sowie projektartige Aufgaben, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken können.
 
Die Bearbeitung von Schulaufgaben erfolgt außerhalb der Unterrichtszeit vorrangig in der Schule im Rahmen der ganztägigen Bildung und Betreuung und/oder zu Hause. Es ist anzustreben, dass die Schülerinnen und Schüler je nach Umfang des Ganztagsangebotes den größten Teil oder sogar alle Schulaufgaben in der Schule bearbeiten können.
 
Hier finden Sie das Schulaufgabenkonzept der Schule Klein Flottbeker Weg: