Herzrettertag

Wir hatten die Herzretter am 7.6. bei uns! Vielen Dank an alle Beteiligten und für die fantastische Organisation

Der gemeinnützige Verein Herzretter e.V. hat sich mit dem Projekt Herzretter Stadt Hamburg unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters zum Ziel gesetzt, bei allen Menschen das Bewusstsein und das Wissen um die Maßnahmen der Wiederbelebung zu verbreiten. Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen sollen aktiv lernen, im Falle eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens mit den notwendigen Maßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens zu überbrücken und die Blutversorgung des Gehirns sicherzustellen. Bereits nach 3 Minuten ohne Sauerstoffversorgung nimmt das Gehirn irreparabelen Schaden, der Rettungswagen benötigt ca. 8-12 Minuten.