Waldspiele Klasse 3

 

 

Alle dritten Klassen haben an den diesjärigen Waldspielen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) teilgenommen. Alle Kinder und Lehrerinnen waren von den tollen Stationen und der Organisation der gesamten Veranstaltung begeistert.

img_7379

Die WaldSpiele der SDW vermitteln Kindern und Jugendlichen Wissen über den Lebensraum Wald. In Form einer Rallye sind rund 16 Stationen mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben zu absolvieren. Bei jeder Station sind unterschiedliche Fähigkeiten gefragt: Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit, körperliche Fitness und Wissen.
Die Waldspiele der SDW finden regelmäßig im Frühjahr und Sommer statt.

Die Kinder gehen in Kleingruppen mit jeweils eigenen Namen (Rote Frösche, Blaue Dachse usw.) an den Start. In jeder Gruppe werden idealerweise die Stärken der Einzelnen ergänzt und Schwächen ausgeglichen. Teamarbeit ist alles!

An jeder Station halten sich gleichzeitig bis zu vier Gruppen auf. Ihre jeweilige Aufgabe stellen Ihnen die Stationsbetreuer. Allein für die Stationsbetreuung sind rund 50 Personen im Einsatz – Umweltpädagoginnen und FÖJ-Kräfte der SDW, Eltern von teilnehmenden Kindern, Jäger, Imker, ehrenamtliche und freiwillige Helfer. Sie alle tragen maßgeblich zum guten Gelingen der WaldSpiele bei.